Ernährung


Eine ausgewogene Ernährung ist nicht nur während der Schwangerschaft, sondern das ganze Leben lang ein wichtiges Thema. Das ist nichts Neues. 

Aber gerade vor der Schwangerschaft solltest du einen extra Augenmerk darauf legen.  Schließlich braucht der Körper genug Reserven, um dich und das ungeborene Kind ausreichend zu versorgen. Diäten haben nun also keinen Sinn. Vollkorkprodukte statt Weißmehl, Hülsenfrüchte, Milchprodukte wie Käse und Jogurt erhöhen die Kalziumzufuhr, Eiweiß, Fisch und mageres Fleisch (Geflügel) sind jetzt besonders wichtig. Außerdem sollte man genügend Gemüse und Obst sowie mindestens zwei Liter Flüssigkeit (Mineralwasser, ungesüßte Tees, Fruchtsäfte) pro Tag zu sich nehmen. Nüsse, grünes Blattgemüse und Zitronen versorgen den Körper mit den erforderlichen Vitaminen und Mineralstoffen. Vitamin C und E erhöhen die Fruchtbarkeit, gerade beim Mann. Vitamin C kann der Körper nicht selber bilden und muss deswegen extern aufgenommen werden über zB Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Kiwis, Paprika etc. Folsäure kannst du bereits jetzt in Form einer Vitamintablette zu dir nehmen. Studien beweisen, dass die ausreichende Zufuhr von Folsäure, das Risiko eines Neuralrohrdefektes (sogenannter offener Rücken) beim Kind reduziert und zudem seltener Missbildungen am Herzen und Urogenitaltrakt entstehen. Tipp: Folsäure befindet sich vor allem in grünem Blatt- und Kohlgemüse. aber auch in Linsen, Spargel, Kartoffeln, Reis in Papaya, Edenbeeren und Trauben..

 

Kaffee, sollte wegen dem Koffein, reduziert werden. Vielleicht schmeckt dir ja auch Tee als ein alternatives Heissgetränk?